Stoppt den Ukraine Krieg Torgauer Erklärung

Frieden, Peace, Mir – Stoppt den Krieg

  1. April 1945 – sowjetische und amerikanische Soldaten reichen sich auf der zerstörten Elbbrücke in Torgau die Hände und schwören, dass es nie wieder Krieg in Europa und der Welt geben soll. Ein Bild das seitdem als Friedenssymbol um die Welt zieht.

 

Jährlich kamen die Vertreterinnen und Vertreter, Botschafter und Konsuln europäischer Nationen an die Elbe und bekräftigen diesen Schwur. Sie gaben so den Menschen Hoffnung auf ein Leben in Frieden.

Diese Hoffnung ist nun, mit dem kriegerischen Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine, Vergangenheit.

 

Die Vergangenheit lehrt uns doch, dass es nie Gewinner in Kriegen gibt. Flucht, Vertreibung, menschliches Leid und Tod sind die Auswirkungen. Nichts anderes.

Der Schwur, den die sowjetischen und amerikanischen Soldaten 1945 in Torgau abgaben, muss uns Erinnerung und Mahnung sein. Gerade jetzt!

 

Herr Präsident Putin,

ziehen Sie Ihre Armee aus der Ukraine zurück und beenden sie diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg!

Herr Präsident Biden, Herr Bundeskanzler Scholz, tun Sie alles, um zu deeskalieren. Der politische Verhandlungstisch muss die Lösung sein.

Wir, die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner laden Sie zum 25. April 2022 nach Torgau ein, um den Friedensschwur an der Elbe zu erneuern.

Für ein friedvolles Miteinander in Europa und der Welt.

 

Hier geht´s zur Petition: https://chng.it/P5pLX6Q9Ys